Nächtlicher Polizeieinsatz
ORF.at/Roland WInkler
ORF.at/Roland WInkler
Chronik

Gewalttäter schlug Frau und Polizisten

Ein rabiater 53-Jähriger hat Freitag am späten Abend in Saalfelden (Pinzgau) zuerst im Auto seine Frau geschlagen und verletzt. Als die Polizei später einschritt und den Rabiaten festnahm, wurde auch ein Beamter im Gesicht verletzt.

Ein Zeuge hatte Freitag spätabends die Polizei alarmiert, weil er gesehen hatte, dass ein Mann in einem Auto eine Frau schlug. Die 53-Jährige wurde dabei im Gesicht verletzt. Gegenüber den Polizisten gab sie an, dass sie von ihrem Mann geschlagen worden sei. Dieser sei in der nahegelegenen Wohnung.

Handgemenge mit Streifenbesatzungen in Wohnung

Daraufhin fuhren zwei Polizeistreifen zu der Wohnung und trafen den alkoholisierten Saalfeldener auf dem Balkon sitzend an. Während der Befragung wurde der 53-Jährige immer aggressiver und schlug dann einem Beamten unvermittelt ins Gesicht. Daraufhin kam es zu einem Handgemenge in der Wohnung, wobei der Mann und zwei Polizisten über ein Eisenregal fielen. Der 53-jährige Saalfeldener leistete laut Polizei weiterhin massiven Widerstand und konnte erst mit Hilfe eines Pfeffersprays außer Gefecht gesetzt und festgenommen werden. Ein Beamter erlitt bei dem Einsatz Verletzungen im Gesicht.

Ein Alkotest bei dem Mann ergab über ein Promille Alkohol im Blut. Der Pinzgauer wird jetzt wegen schwerer Körperverletzung, Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Auch ein Betretungsverbot wurde ausgesprochen. Zudem wird der 53-Jährige an die Bezirkshauptmannschaft gemeldet, weil er alkoholisiert mit dem Auto unterwegs war. Der Mann ist noch in Polizeigewahrsam.