Auf der Schranne in der Stadt Salzburg war am Donnerstag der Impfbus des Landes zum ersten Mal im Einsatz. Bei dieser Aktion  können sich Interessierte ohne Anmeldung impfen lassen. In den kommenden Tagen und Wochen fährt der Bus in zahlreiche Gemeinden und steht auch bei Veranstaltungen in ganz Salzburg zur Verfügung.
ORF
ORF
Gesundheit

2.500 Salzburger kamen bisher zu Impfbussen

Innerhalb knapp eines Monats haben sich gut 2.500 Menschen in Stadt und Land Salzburg in den Impfbussen impfen lassen. Diese Zwischenbilanz zieht jetzt das Land Salzburg. Vor allem Junge nutzen die Möglichkeit der Impfung ohne Voranmeldung.

Aufgrund dieses Erfolges ist seit sechs Tagen ein zweiter Impfbus im Einsatz. Beide Busse sind täglich im Land unterwegs. In einem Fahrzeug wird mit dem Vakzin von Biontech geimpft, das ab zwölf Jahren verabreicht werden darf. Gerade junge Menschen sind eine wichtige Gruppe, die erreicht werden soll, sagt Gesundheitsreferent, LH-Stv. Christian Stöckl (ÖVP).

Stöckl: Niederschwelliges Angebot wird gut angenommen

„Die Durchimpfungsrate bei Jugendlichen war sehr gering und deshalb haben wir einen zweiten Bus eingeführt, dass diese Altersgruppe sehr niederschwellig einen Impfstoff zur Verfügung gestellt bekommt“, sagt Stöckl. Bis zum Herbst solle die Durchimpfungsrate von aktuell 64 Prozent auf 70 Prozent gesteigert werden: „Es ist ganz wichtig, dass die Impfquote noch erhöht wird. Wir sehen jetzt, alle die auf der Covi-Station und auf der Intensivstation liegen sind ungeimpft“, so Stöckl.

Kommende Woche werden in Salzburg insgesamt 26.400 Impfdosen erwartet, die dann in den Impfstraßen, bei Impfärzten und eben in den Bussen mobil verabreicht werden.