Chronik

18-Jähriger nach Stromunfall wiederbelebt

In Seekirchen (Flachgau) ist ein 18-Jähriger bei Installationsarbeiten auf einer Baustelle schwer verletzt worden. Der 18-Jährige geriet in einen Starkstromkreis. Ein Polizist mit Sanitäterausbildung konnte den Mann wiederbeleben.

Der Unfall passierte auf einer Baustelle in Seekirchen. Der Flachgauer war mit Installationsarbeiten beschäftigt, als er in den Starkstromfluss geriet. Daraufhin wurde der 18-Jährige auf den Boden geschleudert. Der Bauleiter verständigte sofort die Rettungskräfte und begann mit den Erstmaßnahmen.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren Polizisten. Einer der Beamten, der auch als Sanitäter ausgebildet ist, übernahm die Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Verletzte konnte stabilisiert und mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus gebracht werden. Die Arbeitsinspektion wurde verständigt. Laut Polizei muss noch geklärt werden, wie es zu dem Unfall kam.

Gefahren durch Strom auf Baustellen

Immer wieder kommt es auf Baustellen zu tragischen Unfällen mit Strom- und Starkstromleitungen. Im Juni wurde in der Stadt Salzburg ein Mann auf einer Baustelle durch einen Stromunfall getötet. Der 50-Jährige hatte offensichtlich ein von einem Bagger beschädigtes Erdstromkabel angegriffen und war in den Stromkreis geraten.