Covid Test Coronatest Antigen
ORF
ORF
Gesundheit

Warnung vor Delta Variante und vierter Welle

Die Landessanitätsdirektion warnt vor den unscheinbaren Symptomen der neuen Delta Variante des Corona-Virus. Sie ähneln nämlich noch stärker einer Erkältung als die bisherigen Virus-Arten und könnten deshalb leicht übersehen werden.

Husten, Halsweh, Kopfweh: Es sind klassische Erkältungssymptome, die die aktuell vorherrschende Delta-Variante des Coronavirus auslöst. Dagegen sei der Geschmacks- und Geruchssinn wie beim Stammvirus weniger beeinträchtigt, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

Corona-Impfung könnte vierte Welle dämpfen

In Salzburg steigt die Zahl der Neuinfektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 70, damit ist Salzburg weiterhin das Bundesland mit den höchsten Coronazahlen. Juhasz rechnet mit einer vierten Welle. Die Corona-Impfung könnte diese Welle aber dämpfen. Denn die Zahl der Impfungen und der Neuinfektionen hängen zusammen, das zeigt die Landesstatistik: Je höher die Impfrate, umso niedriger ist die Sieben-Tage-Inzidenz. Bei den unter 34-Jährigen, zum Beispiel, ist die Durchimpfungsrate derzeit am niedrigsten, die Zahl der Neuinfizierten am höchsten.

Auch Geimpfte sollen weiterhin PCR-Tests machen

Die Impfung senkt zwar das Risiko sich anzustecken oder das Virus weiterzugeben, einen 100 prozentigen Schutz gibt es aber nicht. Die Landessanitätsdirektorin appelliert daher auch an Geimpfte, sich bei Kontakt mit anderen Personen testen zu lassen. Dabei seien die zuverlässigeren PCR-Tests geeigneter, als die Schnelltests, erklärt Juhasz. Mehr als 50 Salzburger Apotheken bieten mittlerweile Gratis-PCR-Tests an.