Lungau
ORF
ORF
Gesundheit

Lungau: Derzeit nur ein Corona-Fall

Das AGES-Dashboard zeigt es leider recht deutlich: Salzburg ist wieder einmal die Nummer eins aller Bundesländer bei der Sieben-Tage-Corona-Inzidenz. Eine Ausnahme gibt es aber auch in Salzburg: Der Lungau ist nach wie vor weiß, Covid-19 ist dort quasi ausgestorben.

Wer derzeit im Lungau unterwegs ist, dem fallen viele Erklärungen ein, warum der Bezirk zu den Top-Fünf in Österreich gehören könnte: Die relative Abgeschiedenheit, die Höhenlage oder die dünne Besiedlung. Wissenschaftlich oder medizinisch haltbar ist davon aber nichts. Selbst der ärztliche Leiter des Landesklinikums Tamsweg Gregor Labus hat keine Erklärung: „Also ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Erklärung. Ich denke, die Lungauer sind so vernünftig und halten die Regeln ein. Ich bin auch froh, dass wir so einen Inzidenzwert haben.“

Corona-Situation in Zahlen

Im Österreich-Vergleich liegt das Bundesland Salzburg bei der 7-Tages-Inzidenz mit einem aktuellen Wert von 67,9 auf Platz eins. Knapp vor Tirol mit einem Wert von 63 und Vorarlberg mit 59,6. Schaut man sich die aktuelle Situation innerhalb des Bundeslandes Salzburg an, dann fällt aber eines auf: Der Lungau weist offiziell immer noch eine 7-Tages-Inzidenz von 0,0 auf, wenngleich die aktuellsten Zahlen da noch nicht eingeflossen sind.

Dieter Motzka, Stellvertretender Bezirkshauptmann vom Lungau dazu: „Erklärung dazu gibt es keine. Aber leider sind wir nicht mehr bei Null sondern haben einen Fall in Tamsweg. Das heißt, unsere Inzidenz wird voraussichtlich bei fünf liegen. Aufgrund unserer Bevölkerung, ist das natürlich Thema, dass ein Fall oder wenige Fälle die Inzidenz sofort nach oben treiben. Die Chance ist aber auch, dass man dann relativ schnell wieder auf Null herunter kommt.“

Der Marktplatz von Tamsweg ist eine Drehscheibe für das Leben nicht nur in der Bezirkshauptstadt, sondern für den gesamten Lungau. Beim Gambswirt kehren Einheimische und Touristen ein, Corona-mäßig ein Vorzeigebetrieb. Gambswirt-Betreiber Hermann Maier dazu: „Wir sind derzeit zwischen 30 und 35 Mitarbeiter und alle komplett durchgeimpft. Ich sehe das als Verpflichtung dem Gast gegenüber. Sichere Gastfreundschaft und damit wir das auch in Zukunft in den Griff bekommen, damit das normale Leben endlich wieder starten kann.“

61 Prozent der LungauerInnen durchgeimpft

Am Impfen allein kann es aber nicht liegen, dass der Lungau aktuell praktisch Covid-frei ist. 61 Prozent der Lungauerinnen und Lungauer sind durchgeimpft, das ist nur um eineinhalb Prozentpunkte über dem Landesschnitt. Und hinter dem Pongau – dem Bezirk mit der aktuell höchsten 7-Tages-Inzidenz im Land.

St.Michael ist mit 3500 Einwohner die zweitgrößte Gemeinde im bevölkerungsärmsten Salzburger Bezirk. Auch hier haben die Verantwortlichen im Ort keine Erklärung, warum man österreichweit mit am Corona-Freisten ist.

St. Michael: Hausärzte sehr engagiert bei Impfungen

Manfred Sampl, Bürgermeister von St. Michael (ÖVP) sagt, es gibt den Vorteil, dass der Ort mit circa 20.000 Einwohnern klein strukturiert ist: „Wir haben viele Hausärzte die der Impfung nachgekommen sind, also die haben sich sehr um die Patienten gekümmert. Wir sind in diesem kleinen Bezirk mit Impfstraßen versorgt und wir sind auch bei Veranstaltungen sehr vorsichtig. Also alles was im Freien stattfindet ist möglich. Wir schauen, das hier die Regeln eingehalten werden und vermutlich mit dem Quäntchen Glück, was auch noch dazugehört, ist die Situation so, wie wir sie jetzt haben.“

Eines weiß man aber im gesamten Lungau: die derzeit guten Zahlen können sich rasch ändern. Eine Erfahrung, die der Bezirk schon einmal gemacht hat.