Soziales

51 Millionen Euro CoV-Entschädigung bezahlt

Mit 51,2 Millionen Euro hat das Land Salzburg in der Coronavirus-Pandemie Salzburger Unternehmer wie Hoteliers, Wirte, Privatvermieter und andere Selbständige bereits unterstützt. Von insgesamt 38.000 Anträgen seien knapp zwei Drittel inzwischen erledigt.

Fast 2.300 Anträge auf finanzielle Hilfe betreffen Beherbergungsbetriebe, dazu kommen gut 1.600 Selbständige, die keine Vermieter sind. Zudem haben mehr als 33.000 unselbständig Beschäftige ebenfalls Anträge auf Unterstützung gestellt. Hier geht es um Menschen, die aufgrund von Corona nicht arbeiten konnten, weil sie zum Beispiel in Quarantäne sein mussten. Ihre Gehälter mussten die Dienstgeber ja weiter zahlen, konnten sie aber dann in weiterer Folge auf Antrag vom Bund ersetzt bekommen.

Beim Land treffen laufend neue Hilfsanträge ein

Vor allem in den vergangenen zwei Monaten sei bei der Erledigung von Hilfsanträgen viel vorangegangen, heißt jetzt es aus dem Büro des ressortzuständigen Wirtschaftsreferenten, Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). So habe sich der Betrag der ausbezahlten Hilfen allein in diesen zwei Monaten verdoppelt. 61 Prozent der gestellten Anträge sind bereits erledigt. Allerdings kommen laufend neue Ansuchen auf Unterstützung dazu – Allein in den vergangenen zwei Monaten betrug der Neuzugang rund 4.000 Anträge.