Bauernherbst Fest
© SalzburgerLand
© SalzburgerLand
Tourismus

„Bauernherbst“ auch heuer ohne große Feste

Der Salzburger „Bauernherbst“ findet auch heuer nur in abgespeckter Form statt. Wegen der Corona-Pandemie wird es erneut keine Großveranstaltungen geben – stattdessen wird Urlaubern und Einheimischen eine Vielzahl kleinerer Veranstaltungen geboten.

Gemeinsam feiern und Gutes von heimischen Bauern genießen – das ist eigentlich die Grundidee des Salzburger „Bauernherbst“. Dass viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, verbietet derzeit allerdings die Corona-Pandemie. Somit sind große Feste auch heuer tabu.

Die 72 Salzburger Bauernherbst-Orte werben stattdessen mit vielen kleineren Veranstaltungen um Einheimische und Urlauber, sagt der Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLTG), Leo Bauernberger. „Die Grenze liegt dabei bei 100 Leuten. Viele Veranstaltungen werden im Freien stattfinden, was uns uns hilft. Aber die 3G-Regel ist dabei einzuhalten. Das ist bei bis zu 100 Besuchern auch noch gut kontrollierbar.“

„Draußen im Bauerngartl“ als heuriges Motto

„Draußen im Bauerngartl“ lautet das Motto des heurigen Bauernherbstes – auf dem Programm stehen dabei etwa Führungen durch Bauern- und Kräutergärten. Dass der Wegfall großer Feste unterm Strich weniger Besucher beim Bauernherbst bedeutet, müsse aber auch jedem klar sein, sagt Tourismuswerber Bauernberger.

Kräuterliebhaber beim Hollersbacher Kräutergarten
© SalzburgerLand Tourismus
„Draußen im Bauerngartl“ lautet das Motto im heurigen Bauernherbst

„In einem ‚normalen‘ Bauernherbst hatten wir zuletzt fast eine halbe Million Besucher. Ich denke, dass es heuer sicher nur halb soviele sein werden oder sogar noch weniger. Dafür ist die Erlebnisqualität für die Gäste dann aber wahrscheinlich sogar höher.“ Der heurige Bauernherbst beginnt am 21. August und dauert bis Ende Oktober.