Badesee Uttendorf im Sommer
ORF
ORF
Chronik

Badeseen nach Flut nicht mehr benutzbar

Das Hochwasser Mitte Juli hat auch die Badeseen im Oberpinzgau schwer in Mitleidenschaft gezogen. Es gibt nach wie vor keinen Badebetrieb, weil die Wasserqualität zu schlecht ist. Wann die Seen wieder öffnen können, ist noch unklar.

Die Badeseen im Oberpinzgau wurden beim Hochwasser ungewollt zu Rückhaltebecken. Das Badegelände und der See wurden zum Beispiel in Hollersbach von der Salzach geflutet. Auch am Badeseegelände in Uttendorf ist das Wasser meterhoch gestanden – die Spuren sind nach wie vor zu sehen.

„Heuer kein offizieller Badebetrieb mehr“

Das überschüssige Wasser wurde mittlerweile zwar abgepumpt – aber das Seewasser hat sich mit Salzach-Wasser vermischt: „Wir haben das Pech gehabt, dass das Wasser mannshoch gestanden ist“, sagte der Uttendorfer Vizebürgermeister Günther Lerch (ÖVP). „Die Wasserqualität ist jetzt natürlich nicht badetauglich. Wir haben gerade eine Probe eingeschickt, sodass wir bald sehen werden: Ist ein Badebetrieb überhaupt noch möglich? Einen offiziellen Badebetrieb werden wir heuer sowieso nicht starten können.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Überschwemmter Badesee in Uttendorf beim Hochwasser Mitte Juli 2021
Franz Rammler
Drei Oberpinzgauer Badeseen wurden beim Hochwasser Mitte Juli überflutet – hier der in Uttendorf
Badesee in Uttendorf
ORF
Die Seen sind deshalb auf unbestimmte Zeit für den Badebetrieb gesperrt
Badesee in Uttendorf
ORF
Das schmutzige Salzachwasser hat sich mit dem Seewasser vermischt
Karpfen in trübem Wasser
ORF
Auch die Zahl der Fische hat sich halbiert – hier ein Karpfen
Badesee in Uttendorf
ORF
Das Seegelände ist trotzdem weiterhin als Naherholungsgebiet geöffnet

Aber auch die Infrastruktur des Seebads in Uttendorf – darunter Kassa, Technik und Stromanlagen – wurden bei der Flut stark beschädigt. Mit Tafeln informiert die Gemeinde jetzt über die schlechte Wasserqualität. Denn gesperrt ist das Gelände in Uttendorf nicht, es ist auch ein Naherholungsgebiet. Und wie Peter Günther von der Fischerei am Badesee Uttendorf beobachtet: „Die Leute springen trotzdem ins Wasser.“

Freibad Mittersill springt ein

An starken Sommertagen zählte das Bad in Uttendorf bis zu 2.000 Gäste. Mit Hollersbach, Niedernsill und Uttendorf fallen in der Region für Einheimische und Urlauber derzeit gleich drei Badeseen aus. Deshalb springt jetzt die Stadtgemeinde Mittersill mit ihrem Freibad ein: „Mit ihren gültigen Badekarten, Jahreskarten, Sportpässen, Familienpässen können sie jetzt gratis das Freibad in Mittersill besuchen“, sagte der Mittersiller Bürgermeister Wolfgang Viertler (Liste Viert). „Das haben wir mit den Kollegen in den Gemeinden so abgesprochen.“

Badeseen im Oberpinzgau derzeit nicht benutzbar

Die Badeseen im Oberpinzgau sind nach dem Hochwasser Mitte Juli nach wie vor nicht benutzbar. Die Wasserqualität ist weiterhin zu schlecht.

Fischbestände wurden durch Hochwasser halbiert

In Uttendorf waren bisher auch die Angler aktiv. Der Fischbestand in dem See hat sich durch das Hochwasser laut Schätzungen jedoch halbiert: „Der Karpfen als Hauptfisch in unserem Badesee marschiert mit der Strömung“, sagte Fischer Peter Günther. „Das heißt: Wo der Zug des Wassers hingeht, da geht der Karpfen mit. Deshalb ist die Vermutung da, dass sehr viele Fische in Richtung Salzach marschiert sind. Wir haben ja auch die Bestätigung durch Fänge: Unten bei der Staumauer in Gries im Pinzgau werden die schönsten Karpfen gefangen.“

Jene Fische, die noch vorhanden sind, übernehmen im Uttendorfer See jetzt große Arbeit: Wildkarpfen, Edelkrebs und Teichmuschel filtern pro Tag mehrere hundert Liter Wasser, sodass sich der See auf natürliche Art reinigen kann.