Aktion „Salzburg Impft“ mit dem Impfbus vor dem Festspielhaus während der Eröffnung
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Zweiter Impfbus tourt durch Salzburg

Die Zahl der CoV-Infizierten steigt in Salzburg weiter leicht an. Seit Montag kamen 67 Neuinfektionen dazu. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 63 und ist die höchste österreichweit. In Salzburg startet am Mittwoch ein zweiter Impfbus, der die Gemeinden im Land anfahren wird.

Haltestellen der beiden Busse sind am Mittwoch Viehhofen (Pinzgau) und Thalgau (Flachgau). Im neuen, zweiten Bus im Flachgau wird durch das Rote Kreuz mit Biontech-Pfizer immunisiert. Das bedeutet, dass auch ab Zwölfjährige ohne Termin zum Impfen kommen können. Bis zum 14. Lebensjahr muss allerdings eine erziehungsberechtigte Person Jugendliche begleiten.

Im Abstand von genau drei Wochen macht der Impfbus neuerlich Station in derselben Gemeinde für Impfung Nummer 2. Das Land Salzburg setzt weiter auf CoV-Impfungen on Tour – mehr dazu auf Impfen ohne Voranmeldung. Die Busse fahren nach Anfrage von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in die Gemeinden und zu Supermärkten, Einkaufszentren oder vor Möbelhäuser und auch zu Veranstaltungen.