Tauernmoos Kraftwerk
ÖBB Sailer Brothers
ÖBB Sailer Brothers
Umwelt

Zeitplan für Tauernmoos-Kraftwerk hält

Beim Ausbau des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos in Uttendorf (Pinzgau) sind die ÖBB derzeit voll im Plan. Nach elf Monaten Bauzeit wurde nun ein fast vier Kilometer langer Zufahrtstunnel zum zukünftigen Kavernenkraftwerk durchgeschlagen.

Der Zugfahrtstunnel vom Enzingerboden in Uttendorf hinauf zum Speichersee Tauernmoos war für heuer der wohl wichtigste Bauabschnitt. Denn er sichert die Winterzufahrt für den Ausbau des neuen Kraftwerks, das landschaftsschonend im Berg errichtet wird. Auch ein Brand einer Baumaschine Anfang Juni in dem Tunnel verzögerte die Arbeiten nicht wesentlich. Der Ausbau ist derzeit eines der wichtigsten Bauprojekte der ÖBB.

Tauernmoos Kraftwerk
ÖBB Sailer Brothers

Nächster Schritt ist die Errichtung der Kaverne

Mit diesem Ausbau werden die ÖBB das Gefälle zwischen den beiden Speicherseen Tauernmoos und Weißsee für die Stromerzeugung nutzen – bisher wurden diese 220 Höhenmeter ausschließlich für den Wasserausgleich zwischen den Teichen verwendet.

Um das zusätzliche Kraftwerk bauen zu können, muss jetzt im Berg ein Hohlraum von 40 Meter höhe errichtet werden, darin hätte ein zwölfstöckiges Wohnhaus Platz. 300 Millionen Euro werden dafür investiert, 2025 soll das neue Kavernenkraftwerk Bahnstrom erzeugen.