Der Zugfahrtstunnel vom Enzingerboden in Uttendorf hinauf zum Speichersee Tauernmoos war für heuer der wohl wichtigste Bauabschnitt. Denn er sichert die Winterzufahrt für den Ausbau des neuen Kraftwerks, das landschaftsschonend im Berg errichtet wird. Auch ein Brand einer Baumaschine Anfang Juni in dem Tunnel verzögerte die Arbeiten nicht wesentlich. Der Ausbau ist derzeit eines der wichtigsten Bauprojekte der ÖBB.
Nächster Schritt ist die Errichtung der Kaverne
Mit diesem Ausbau werden die ÖBB das Gefälle zwischen den beiden Speicherseen Tauernmoos und Weißsee für die Stromerzeugung nutzen – bisher wurden diese 220 Höhenmeter ausschließlich für den Wasserausgleich zwischen den Teichen verwendet.
Um das zusätzliche Kraftwerk bauen zu können, muss jetzt im Berg ein Hohlraum von 40 Meter höhe errichtet werden, darin hätte ein zwölfstöckiges Wohnhaus Platz. 300 Millionen Euro werden dafür investiert, 2025 soll das neue Kavernenkraftwerk Bahnstrom erzeugen.