Plan Ausbau Westbahn Köstendorf
ORF
ORF
Chronik

Debatte um Bahnausbau: „Tiere umsiedeln“

Zwei seltene Tierarten umzusiedeln, könnte zielführender sein als hunderte Menschen jahrelang mit Transportlärm zu behelligen – diesen Gedanken bringt der Köstendorfer SPÖ-Gemeinderat Bernhard Weiss jetzt in die Diskussion um den Bahnausbau ein.

Wegen Grubenlaufkäfer und Milane müssen die ÖBB für den Tunnelaushub neue Deponieflächen finden und den Aushub fünf Jahre lang abtransportieren. Das sei eine enorme Belastung für die betroffenen Anrainer. Würde man die Tierarten umsiedeln, würde dem Schutz der Natur und der Bevölkerung Rechnung getragen, argumentiert SP-Gemeinderat Weiss.

Der geplante Bahnausbau sorgt bereits seit längerem für teils heftige politische Debatten. Bedenken dagegen gibt es vor allem in der Gemeinde Köstendorf.