Rettungsaktion an der Lammer
Freiwillige Feuerwehr Scheffau
Land Salzburg
Chronik

Abtenau: Hochwasserschutz für Lammer

In der Tennengauer Gemeinde Abtenau erhält die Lammer im Ortsteil Voglau einen Hochwasserschutz: Noch im August beginnen die Bauarbeiten. Die Kosten übernehmen der Bund und das Land Salzburg, aber auch betroffene Anrainer werden zur Kasse gebeten.

Vier Mal ist die Lammer in den vergangenen 19 Jahren im Abtenauer Ortsteil Voglau über die Ufer getreten, nämlich 2002, 2013, 2019 und zuletzt im Juli 2021. Dabei fluteten die Wassermassen Privathäuser und Firmengelände.

Jetzt werden Schutzmauern und Dämme errichtet, um insgesamt zehn Wohnhäuser und Betriebe zu schützen, sagt der ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP). „Es geht dabei um eine Kombination aus Dämmen und Schutzmauern, die zum Teil zwei Meter hoch, aber nicht sehr lang, sind. Zudem gibt es mobile Verschlüsse, wo die Zufahrten so gesichert werden, dass der Schutz im Anlassfall aufgestellt und, wenn das Hochwasser vorbei ist, wieder weggeräumt wird.“

Schutzbauten kosten 670.000 Euro

In Summe kosten die Schutzbauten 670.000 Euro. Den Großteil davon übernehmen Bund und Land. In Abtenau zahlen aber auch vom Hochwasser geschädigte Anrainer mit – darunter Hausbesitzer, die Feuerwehr und drei Firmen. "Die Interessenten haben dazu eine Genossenschaft gegründet. Sie stemmen gemeinsam ein Viertel der Kosten – dies unter Mithilfe der Gemeinde, weil sich dort ja auch das Feuerwehrhaus befindet, ergänzt Landesrat Schwaiger.

Nächste Hochwasserschutzprojekte, die noch in diesem und im kommenden Jahr umgesetzt werden, sind der Verbau der Gasteiner Ache in Bad Hofgastein – mit 22 Millionen Euro und ein Hochwasserschutz in Seekirchen. Bis Jahresende sollen die Schutzmauern und Dämme fertiggestellt sein.