Wirtschaftskammer Salzburg
ORF
ORF
Wirtschaft

Firmen-Neugründungen trotz Krise auf Rekordkurs

Der Drang zum Unternehmertum in Salzburg reißt nicht ab. Selbst 2020 gab es laut Wirtschaftskammer einen Gründungsrekord. Heuer könnte dieser nochmals überboten werden. Im ersten Halbjahr gab es bei den Firmen-Neugründungen bereits ein Plus von 26 Prozent.

Insgesamt wurden in Stadt und Land Salzburg im ersten Halbjahr knapp 1.400 neue Unternehmen gegründet. Das sei selbst im Vergleich zum Vorkrisen-Halbjahr 2019 ein Plus von über 20 Prozent, sagt der Leiter des Gründerservice in der Salzburger Wirtschaftskammer Peter Kober. Die Gründerszene werde zudem jünger. Das Durchschnittsalter für Gründer von Einzelunternehmen sei im Vergleich zu 2020 um ein Jahr gesunken und liege aktuell bei 35,9 Jahren.

Motiv: Viele wollen ihr eigener Chef sein

Mehr als 44 Prozent der neuen Einzelunternehmen würden auch von Frauen gegründet. Kaum Änderungen gebe es dagegen bei den Gründungsmotiven: mehr als 70 Prozent wollen laut Kober ihr eigener Chef oder ihre eigene Chefin sein, fast ebenso viele wünschen sich mehr Flexibilität.

Eintagsfliegen seien bei den neuen Unternehmen vor allem aufgrund des Gründertrainings die Ausnahme – in Salzburg seien acht von zehn Firmen nach drei Jahren nach wie vor aktiv, nach fünf Jahren seien es immer noch zwei Drittel.