Hubschrauber mit Baumstamm am Tau fliegt neben der Festung Hohensalzburg
ORF/Gerd Schneider
ORF/Gerd Schneider
Chronik

Spektakuläre Baumfällarbeiten bei der Festung

Am Festungsberg in der Stadt Salzburg haben Freitagmittag bzw. -nachmittag spektakuläre Baumfällarbeiten stattgefunden. Mit Hubschrauberhilfe wurden Bäume aus dem Steilgelände direkt unterhalb der Festung ausgeflogen.

Auf der Südseite des Festungsbergs war das Baumfällteam mit dem Hubschrauber im Einsatz: In dem steilen Gelände direkt unterhalb des Salzburger Wahrzeichens wurde überprüft, welche Bäume in dem dicht bewaldeten Gebiet zu kopflastig für die dünne Humusschicht geworden sind und umzufallen drohen.

Baumfällarbeiten am Festungsberg

Die betreffenden Bäume wurden noch stehend in Stück um Stück gekappt und dann ausgeflogen. Wer der Auftraggeber ist, ist nicht bekannt: Es dürfte ein Privatmann sein, dessen Grundstück auf den Festungsberg hinaufreicht.