Gleich zwei Mal haben sich zwei junge Männer aus Oberösterreich am Mittwoch auf dem Schafberg bei St. Gilgen (Flachgau) verirrt. Rettungskräfte aus der Luft und später auf dem Boden holten sie unweit der Himmelspforte in der Nordwestflanke des Berges wieder auf sicheren Boden. Der zweite Einsatz dauerte bis tief in die Nacht.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Schafbergspitze: Hotel könnte neu gebaut werden

Das Hotel auf dem Schafberggipfel bei St. Gilgen (Flachgau) könnte in den nächsten Jahren neu gebaut werden. Die Salzburg AG schrieb am Freitag einen Architektenwettbewerb aus, der Entwürfe für eine Modernisierung bringen soll.

Zurzeit baut die Tourismusgesellschaft der Salzburg AG gerade die Schafbergbahn-Talstation in St. Wolfgang (OÖ) neu. Danach soll das Hotel auf dem Schafberggipfel in 1.783 Metern Seehöhe an die Reihe kommen.

Neubau oder Sanierung? Entscheidung nächstes Jahr

Die Salzburg AG als Betreiber der Schafbergbahn schrieb deshalb am Freitag einen internationalen Architekturwettbewerb aus. Das bestehende Gebäude habe nämlich großen Sanierungsbedarf. Nach der europaweiten Ausschreibung soll bis zum Frühjahr 2022 eine Vorauswahl von sechs Entwürfen getroffen werden. Daraus wird ein Preisgericht den Gewinner wählen. Auf dieser Basis soll im Laufe des Jahres 2022 eine Grundsatzentscheidung über einen möglichen Neubau auf der Schafbergspitze getroffen werden. Frühestmöglicher Termin für einen Baustart wäre 2024.

Bei der Auswahl des Architekten-Siegerprojekts würden der ökologische Fußabdruck, Naturschutz und Integration in einen sensiblen Naturraum im nördlichen Alpenvorland eine zentrale Rolle spielen.