Kultur

Festspiel-Freunde schossen über 50 Millionen Euro zu

Der Verein der Freunde der Salzburger Festspiele hat das Sommerfestival in den letzten Jahrzehnten mit mehr als 50 Millionen Euro an Zuschüssen unterstützt. Der Verein begeht heuer sein 60-Jahr-Jubiläum.

Was 1961 mit 120 Mitgliedern begann, ist heute der größte private Sponsor der Festspiele mit 6.600 zahlenden Unterstützern: Der Verein der Freunde der Salzburger Festspiele. Die mehr als 50 Millionen Euro an Spendengeldern wurden über die Jahrzehnte für Umbauten, Investitionen bei Bühnentechnik und Klimatisierung der Aufführungsstätten, für Ankäufe von historischen Dokumenten und Fotos, Buchprojekte, Jugend- und Künstlerförderung oder für das Fest zur Festspieleröffnung genutzt.

Vorstand des Vereins der Freunde der Salzburger Festspiele mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Heinrich Spängler
ORF
Der Verein unterstützt die Festspiele seit 60 Jahren, seit 22 Jahren ist Heinrich Spängler (ganz rechts im Bild) der Präsident

„Unterstützen, nicht einmischen“

Präsident Heinrich Spängler steht dem Freundes-Verein seit 22 Jahren vor: „Mein Antrieb ist, diese Festspiele zu unterstützen und sich eben nicht einzumischen“, sagt Spängler. „Das ist Sache des Intendanten und des Direktoriums der Festspiele. Die Freunde wollen unterstützen. Und ich glaube, wenn man sieht, welche Bedeutung die Salzburger Festspiele haben und man kann dafür etwas geben, dann ist das das, was mich in diesem Tun unterstützt. Es ist eine Freude, dass eben da etwas geschieht – und das ist bei den Festspielen gewährleistet.“

Festspiel-Freunde feiern 60-Jahr-Jubiläum

Die Freunde der Salzburger Festspiele begehen ihr 60-Jahr-Jubiläum am 17. August mit einem großen Festakt.