Chronik

21 Delikte: Brüderpaar gefasst

Die Polizei hat ein Brüderpaar aus Hallein (Tennengau) festgenommen, das seit Anfang Juli für 21 Straftaten verantwortlich sein soll: Von Gewaltandrohung über Diebstahl bis hin zu Vandalismus – die Liste der Delikte ist lang.

Die beiden Bosnier, 33 und 36 Jahre alt, sind amtsbekannt. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, einen Bekannten mit einem Schlagstock bedroht zu haben, um dessen Porsche zu rauben. Das aber misslang. Mit einer gestohlenen Bankomatkarte soll der 33-Jährige in Geschäften und bei Automaten eingekauft haben. Der ältere Bruder soll eine Bekannte geschlagen haben. Die Frau wurde dabei laut Polizeiaussendung am ganzen Körper verletzt.

Auto gestohlen und ohne Führerschein Unfall verursacht

Im Bezirk Graz-Umgebung soll der 36-Jährige einen Autoschlüssel gestohlen haben und mit dem entwendeten Fahrzeug einen Sachschaden-Unfall verursacht haben. Einen Führerschein hat der Halleiner nicht. Wenige Tage später soll der jüngere Bruder die Autoreifen jenes Porsche zerstochen haben, den das Brüderpaar stehlen wollte. Beim Verlassen der Garage rammte der 33-Jährige mit seinem Auto von innen das Rolltor – es wurde dabei aus der Verankerung gerissen und zerstört.

Vor zwei Tagen wurden die beiden Männer schließlich festgenommen, der eine laut Polizei in einem „Etablissement“ in Salzburg, der andere in seiner Wohnung. Die sitzen in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.

Bekannter der Brüder fiel den Ermittlern ebenfalls auf

Neben den Brüdern rückte auch ein Bekannter der beiden ins Visier der Polizei. Bei dem 24-Jährigen wurden bei Hausdurchsuchungen zwei Schreckschusswaffen und mehrere Gramm Kokain sichergestellt. Im Gegensatz zu den zwei Bosniern befindet sich der Mann aber auf freiem Fuß.