Der Manlitzbach in Uttendorf hat einen neuen Hochwasserschutz.
ORF
ORF
Umwelt

Hochwasserschutz für Manlitzbach fertig

Der Hochwasserschutz für den Manlitzbach in Uttendorf (Pinzgau) ist fertig. Vor rund zwei Jahren verwandelte ein heftiges Gewitter den harmlosen Manlitzbach in einen reißenden Wildbach. Mehr als 80 Häuser in Uttendorf wurden vermurt. Durch den neuen Hochwasserschutz soll sich derartiges künftig nicht wiederholen.

Insgesamt sind nun mehr als 450 Häuser in Uttendorf geschützt. Auch die Landesstraße und die Pinzgaubahn sollen mit dem neuen Hochwasserschutz nachhaltig abgesichert sein. Derzeit laufen noch kleine finale Arbeiten. Millionenschäden wie bei dem heftigen Gewitter vor zwei Jahren sollten laut Wildbach- und Lawinenverbauung nun aber ausgeschlossen sein.

Millioneninvestition in Hochwasserschutz

Konkret wurde für den neuen Hochwasserschutz der Unterlauf des Manlitzbaches auf einer Länge von rund 900 Metern aufgeweitet. Zudem wurden neue Sperren errichtet und die alten erhöht, um mehr Holz aufnehmen zu können. Der Hochwasserschutz kostet mehr als sechs Millionen Euro, 60 Prozent übernahm der Bund. Den Rest teilen sich Land, Wassergenossenschaft Manlitzbach sowie die Landesstraßenverwaltung und Pinzgauer Lokalbahn. Bisher sind für de Schutzbauten aber erst 4,5 Millionen Euro ausgeschöpft worden und es stehen noch 1,7 Millionen Euro zur Verfügung. Damit sollen noch weitere Schutzmaßnahmen im Oberlauf finanziert werden.

Der Manlitzbach in Uttendorf hat einen neuen Hochwasserschutz.
ORF
Das neues Filterbauwerk hat ein Fassungsvermögen von 8.000 Kubikmeter.

2019: Unwetter in Uttendorf

Am 1. Juli 2019 trat der Manlitzbach nach einem schweren Unwetter über die Ufer getreten. Der Ort wurde dabei schwer verwüstet, dutzende Häuser wurden überflutet. 70 Privathäuser, zehn Gewerbebetriebe, zwölf Bauernhöfe und etliche Gemeindestraßen wurden schwer beschädigt. In nur einer halben Stunde richteten die Unwetter in Uttendorf einen Schaden in der Höhe von 4,8 Millionen Euro an.

Die Archivbilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung im Juli 2019:

Fotostrecke mit 9 Bildern

Mure Uttendorf Unwetter
Christina Sonntag/ORF
Die Mure zerstörte viele Gärten und Hauseinfahrten in Uttendorf.
Unwetter Mure Manlitzbach Uttendorf
Christina Sonntag/ORF
Schlamm und Geröll verwüsteten Uttendorf großflächig.
Unwetter Mure Uttendorf
Christina Sonntag/ORF
Die Mure verlegte viele Zufahrten und Straßen im Ort.
Unwetter Uttendorf
Christina Sonntag/ORF
Hunderte Einsatzkräfte halfen bei den Aufräumarbeiten in den Tagen nach dem Unwetter mit.
Uttendorf Unwetter
Christina Sonntag/ORF
Tonnenweise Schlammmassen mussten beseitigt werden.
Uttendorf Unwetter Mure
Christina Sonntag/ORF
Entlang des Manlitzbaches gab es mehrere Vermurungen.
Uttendorf Hubschrauber Polizei
Christina Sonntag/ORF
Mit dem Hubschrauber wurde das Gebiet abgeflogen, um das Ausmaß der Schäden einschätzen zu können.
Unwetter Uttendorf
Helmut Hadwiger
Aus der Luft verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick.
Unwetter in Uttendorf
Helmut Hadwiger
Uttendorf wurde schwer verwüstet.