Chronik

Unbelehrbarer Alkolenker gestoppt

Auf der A1, der Westautobahn, haben Polizisten einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Er war mit mehr als 1,2 Promille unterwegs. Den Führerschein konnten ihm die Polizisten nicht abnehmen, denn das hatten Kollegen schon vor einigen Tagen getan – ebenfalls wegen Alkohol am Steuer.

Am Mittwochnachmittag riefen mehrere Augenzeugen bei der Polizei an und meldeten einen PKW mit auffälliger Fahrweise. Die Polizei hielt den Lenker kurz darauf auf der Westautobahn an. Das Auto des Mannes hatte massiv Öl verloren und die Windschutzscheibe war komplett zersprungen. Ein Alkotest ergab bei dem Salzburger einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Den Führerschein konnten ihm die Polizisten nicht mehr abnehmen, denn er besaß keine Lenkberechtigung mehr. Schon drei Tage zuvor hatten Beamte dem Autofahrer seinen Früherschein wegen Alkohol am Steuer abgenommen. Die Polizisten montierten daher die Kennzeichen ab und ließen den PKW abschleppen. Der Mann wurde angezeigt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Das Auto des Alkolenkers war eigentlich nicht mehr fahrtüchtig.
Polizei Salzburg
Der Alkolenker war trotz einer kaputten Windschutzscheibe auf der Autobahn unterwegs.
Das Auto des Alkolenkers war eigentlich nicht mehr fahrtüchtig.
Polizei Salzburg
Aus dem Motorraum tropfte Öl …
Das Auto des Alkolenkers war eigentlich nicht mehr fahrtüchtig.
Polizei Salzburg
… auf die Fahrbahn.

Wenig später bemerkte die gleiche Streife in Anthering (Flachgau) einen Kleinlastkraftwagen ebenfalls mit auffälliger Fahrweise. Der 34-Jährige Lenker war betrunken. Ihm konnten die Beamten noch an Ort und Stelle seinen Führerschein abnehmen.

Mehrere Verkehrsunfälle bei Schlechtwetter

In Eugendorf (Flachgau) wurde am Mittwochabend ein Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt. Der 20-jährige Flachgauer wurde vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus gebracht. Ein Alkotest bei der 73-jährigen PKW-Lenkerin fiel laut Polizei negativ aus. Etwa zur gleichen Zeit wurde in Anif (Flachgau) eine 14-jährige Radfahrerin leicht verletzt. Eine 77-Jährige Autofahrerin aus der Stadt Salzburg kollidierte mit der Jugendlichen. Ein Alkotest bei der Autofahrerin verlief negativ.