Die Wasserretter retten eine Person aus der Salzach
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Starkregen: Betrunkener aus Salzach gerettet

Mittwochnacht haben Einsatzkräfte einen 28-jährigen deutschen Urlauber in Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) von einer Sandbank mitten in der Salzach retten müssen. Der Mann hatte mit einem gleichaltrigen Freund gefeiert und war später aus ihm unerklärlichen Gründen auf der Sandbank aufgewacht.

Gegen 3.00 Uhr Früh hörte eine Anrainerin bei strömendem Regen und Dunkelheit Hilfeschreie, sie verständigte die Polizei. Ein 28-jähriger Deutscher stand nur mit einem T-Shirt und einer Hose bekleidet auf der Sandbank mitten in der 30 Meter breiten Salzach.

Während die eingetroffene Feuerwehr Neukirchen für die Beleuchtung sorgte, schwamm ein Mitglied der Wasserrettung zur Sandbank und versorgte den frierenden Deutschen mit einer Rettungsdecke. Anschließend wurde er mit einem Boot der Wasserrettung geborgen. Der offensichtlich alkoholisierte Mann wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Krankenhaus Mittersill gebracht. Wie und warum der Urlauber mitten in der Nacht in diese Notsituation geraten war, konnte er nicht erklären. Sein Freund, dessen Aufenthalt vorerst nicht klar war, konnte später im Wohnmobil der beiden Urlauber schlafend angetroffen werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Wasserretter retten eine Person aus der Salzach
Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger
22 Wasserretter aus Saalbach, Mittersill, Niedernsill und Zell am See waren in der Nacht im Einsatz.
Die Wasserretter retten eine Person aus der Salzach
Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger
Die Einsatzkräfte mussten die Einsatzstelle ausleuchten.
Die Wasserretter retten eine Person aus der Salzach
Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger
Die Lagebesprechung der Einsatzorganisationen fand im Einsatz–Stabsraum des Feuerwehrhauses in Neukirchen am Großvenediger statt.
Die Wasserretter retten eine Person aus der Salzach
Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger
Der Starkregen in der Nacht erschwerte den Einsatz.

Die Feuerwehr Neukirchen war mit 36 Mann und allen Fahrzeugen ausgerückt. Außerdem waren Einsatzkräfte der Polizei, des Roten Kreuzes und 35 Wasserretter aus Saalfelden, Mittersill, Niedernsill und der ASBÖ Wasserrettung Zell am See im Einsatz.

Starkregen: Meldegrenzen im Pinzgau erreicht

Der Starkregen in der Nacht auf Donnerstag hatte die Fließgewässer in Salzburg wieder anschwellen lassen. Die Krimmler Ache, die Gasteiner Ache, der Obersulzbach und die Salzach bei Mittersill erreichten in der Früh die Meldegrenze. Laut Landeswarnzentrale gab es bis auf die Personenrettung im Pinzgau bisher noch keine Hochwassereinsätze.