Steckdose
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Strom und Gas: 7.000 Haushalte wechselten Anbieter

Knapp 7.000 Salzburger Haushalte haben im ersten Halbjahr 2021 ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt, um sich einen Teil ihrer Fixkosten zu sparen. Das teilt die Regulierungsbehörde E-Control mit.

Bei Strom wechselten 1,3 Prozent der Kunden, bei Gas 2,4 Prozent der Kunden ihren Anbieter. Ein solcher Lieferantenwechsel kann dabei helfen, das Haushaltsbudget zu entlasten, sagt E-Control-Chef Wolfgang Urbantschitsch.

Anbieterwechsel bringt mehr als 200 Euro Stromersparnis

Ein Anbietervergleich sei mit einem Tarifkalkulator auf der Homepage der Regulierungsbehörde E-Control unkompliziert möglich. So könne etwa ein durchschnittlicher Salzburger Haushalt bei einem Anbieterwechsel bei Strom bis zu 215 Euro sparen, bei Gas seien es bis zu 290 Euro pro Jahr.