Beamten der Cobra im Einsatz
ORF/ Privat
ORF/ Privat
Chronik

Cobra-Einsatz wegen Spielzeugwaffe

In der Stadt Salzburg ist Dienstagabend das Einsatzkommando Cobra ausgerückt, nachdem im Stadtteil Riedenburg ein Mann mit einer Schusswaffe beobachtet worden ist. Schlussendlich stellte sich jedoch heraus, dass es sich dabei um keine echte Waffe gehandelt hatte.

In der Siedlung auf dem Gelände der ehemaligen Riedenburgkaserne, dem Quartier Riedenburg Mitte, sorgte ein Mann am Abend für einen aufsehenerregenden Polizeieinsatz. Mehrere Polizeistreifen waren schwerbewaffnet mit Sturmgewehr, Helm und schusssicheren Westen in Stellung gegangen und sperrten die Siedlung ab. Eine Anrainerin hatte zuvor gemeldet, dass der Mann mit einer Schusswaffe unterwegs sei. Er wurde auch von Nachbarn beim Hantieren mit der vermeintlichen Pistole am Balkon beobachtet. Schüsse sollen aber keine gefallen sein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Der Mann mit der Spielzeugpistole in seiner Hand
ORF/ Privat
Der Mann mit der Spielzeugpistole in seiner Hand.
Beamten der Cobra im Einsatz
ORF/ Privat
Beamten der Cobra im Einsatz
Polizisten mit Sturmgewehr, Helm und schusssicherer Weste.
ORF/ Privat
Polizisten mit Sturmgewehr, Helm und schusssicherer Weste sichern das Gelände.
Zahlreiche Polizeifahrzeuge im Quartier Riedenburg Mitte
ORF/ Privat
Zahlreiche Polizeifahrzeuge im Quartier Riedenburg Mitte.

Der Vorfall stellte sich dann aber als Fehlalarm heraus: Laut Polizeisprecherin Nina Laubichler handelte es sich bei der Waffe um eine Attrappe. Der Mann werde also laut Polizei weder angezeigt, noch müsse er die Kosten für den Cobra-Einsatz tragen.