Garnitur der Murtalbahn liegt in der Mur
ORF/Marina Schlager
ORF/Marina Schlager
Chronik

Murtalbahn: Bergung am Freitag geplant

Nach dem Zugsunfall der Murtalbahn am Morgen des 9. Juli an der Landesgrenze Steiermark-Salzburg soll das 32 Tonnen schwere Triebfahrzeug voraussichtlich am Freitag geborgen werden. Der Triebwagen wird von der in Fließrichtung rechten Uferseite aus mittels eines mobilen Schwerlastraupenkranes geborgen.

Wie die Steiermarkbahn am Dienstag mitteilte, wird der Ausleger des Raupenkranes das Triebfahrzeug „VT31“ in einem ersten Schritt in etwa 67 Metern Entfernung vom Flussboden abheben. Dabei wird das Fahrzeug in seitlicher Position liegend angehoben.

„Danach wird das Triebfahrzeug näher an die Standfläche des Kranes herangeführt und über die Uferböschung, die angrenzende Wiese sowie über die etwa neun Meter hohe Geländekante auf Straßenniveau geschwenkt. In weiterer Folge wird das Triebfahrzeug in Zufahrtsnähe auf festem Untergrund zwischengelagert“, wurden die Pläne beschrieben.

600-Tonnen-Kran im Einsatz

Liegend soll der „VT31“ eingehend inspiziert und für das „Aufdrehen“ (das Aufstellen, Anm.) vorbereitet werden. Als Unterstützung für den 600-Tonnen-Raupenkran befindet sich zusätzlich ein zweiter Mobilkran an Ort und Stelle. Im Zusammenspiel beider Kräne soll das Triebfahrzeug in einem nächsten Schritt aufgerichtet und auf einen Schwerlast-Lkw geladen werden. Schließlich wird der Wagen für den Transport gesichert. „Diese Bergemaßnahmen werden mehrere Stunden in Anspruch nehmen“, kündigte die Steiermarkbahn an.

Schienenersatzverkehr am Freitag

Die für die Bergung nötigen Begleitmaßnahmen seien umfangreich: Es wurde in den vergangenen Tagen eine ausreichend tragfähige Plattform für die Mobilkräne errichtet. Der verunfallte „VT31“ wird gleisseitig durch Stahlseile gegen ein ungewolltes Abdriften durch den anströmenden Wasserdruck gesichert werden. Die Bahnstrecke zwischen Murau und Tamsweg wird für den Tag der Bergung komplett gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

In die Mur gestürzter Waggon der Murtalbahn
ORF/V.Bauer
Ein Spezialkran soll am Freitag zur Bergung eingesetzt werden

„Dank des hervorragenden Zusammenwirkens mit den Kollegen der Steiermärkischen Landesbahnen, den Einsatzorganisationen vor Ort und der auf derlei Hebearbeiten spezialisierten Fachfirma konnten wir die Vorbereitungsarbeiten hochprofessionell abwickeln und wir gehen davon aus, dass diese komplexe Bergungssituation nun auch bestmöglich zu Ende gebracht werden kann“, sagte Steiermarkbahn-Geschäftsführer Gerhard Harer.