Kapuzinerberg mit Heuberg, Nockstein und Gaisberg im Hintergrund
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Umwelt

Umfassende Felssicherung am Kapuzinerberg geplant

Am Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg laufen derzeit die Vorarbeiten für umfassende Steinschlag-Schutzarbeiten, die jahrelang dauern und den gesamten Berg betreffen werden. Im Jänner beschädigte ein Felssturz von dem Stadtberg ja das Stadtarchiv schwer.

Derzeit wird die Zustimmung aller Grundeigentümer eingeholt, um im nächsten Frühjahr an der Nordseite starten zu können. Allein an dieser Nordflanke in Richtung des Stadtteils Schallmoos sind aktuell schon eineinhalb Kilometer Schutznetze verbaut, die aber Jahrzehnte alt sind, erklärt Anton Pichler von der Wildbach- und Lawinenverbauung, die dieses Kapuzinerberg-Gesamtvorhaben plant.

Alleine auf der Nordseite werde man zwei bis drei Jahre arbeiten müssen, sagt Pichler: „Das ist natürlich eine sehr schwierige Angelegenheit, weil wir uns im Felsgelände befinden und nur mit Spezialgeräten und Spezialarbeitern diese Netze aufgestellt werden können. Man muss die Netze sicherlich per Hubschrauber in das Gelände einfliegen und dann unter schwierigen Bedingungen montieren.“

Kapuzinerkloster am Kapuzinerberg
ORF.at/Georg Hummer
Die Klosteranlage auf dem Kapuzinerberg gehört zum UNESCO-Welterbe.

Zustimmung von 150 Grundbesitzern benötigt

Doch der Aufwand werde sich lohnen, ergänzt Pichler: „Andererseits soll durch forstliche Maßnahmen in den Wäldern am Kapuzinerberg die Stabilität der Wälder und auch die Schutzfunktion der Wälder verbessert werden.“

Dafür muss aber mit allen 150 Grundeigentümern einzeln gesprochen werden, um deren Zustimmung einzuholen. Sas werde noch viele Monate dauern, sagt Baustadträtin Martina Berthold (Grüne). „Das gesamte Projekt hat sicher eine Dimension von vier bis fünf Jahren, da ist viel zu tun am Kapuzinerberg. Die Kosten belaufen sich auf drei Millionen Euro, die sich der Bund, das Land und das Magistrat teilen. Die Stadt hat einen Anteil von 900.000 Euro und übernimmt auch die Kosten für Maßnahmen auf Privatgrund, die sich auf etwa 300.000 Euro belaufen“, erklärt Berthold.

Felssturz am 23. Jänner traf das Stadtarchiv

Ein Felssturz vom Kapuzinerberg zerstörte ja am 23. Jänner Teile des Salzburger Stadtarchivs. Das Geröll verwüstete den Lesesaal. Beim Wiederaufbau wird jetzt zum Fels hin eine Stahlbetonmauer als Schutz errichtet.