Chronik

Kompressor-Abgase: Mann verlor Bewusstsein

Ein 53-Jähriger hat Montagnachmittag bei Arbeiten im Keller von Gut Aiderbichl bei Henndorf am Wallersee (Flachgau) wegen Kompressor-Abgasen das Bewusstsein verloren. Der Mann musste ins Spital geflogen werden.

Der Salzburger war dabei, Glasfaserkabel einzublasen – deshalb lief der benzingetriebene Kompressor auch in dem Keller. Da die Fenster geschlossen waren, fiel der 53-Jährige wegen der Abgase in Ohnmacht. Ein Praktikant fand den Bewusstlosen gegen 14.45 Uhr und alarmierte die Rettungskräfte.

Der 53-Jährige wurde vom Roten Kreuz erstversorgt. Ein Team des Notarzthubschraubers flog den Mann ins Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt war der 53-Jährige schon wieder ansprechbar. Die Feuerwehr Henndorf belüftete die Kellerräumlichkeiten – sie war mit vier Fahrzeugen und 39 Mann im Einsatz.