Baustellenschild neben der Münchner Bundesstraße in Salzburg Liefering
WOLFGANG MOSER-ENG FMT
WOLFGANG MOSER-ENG FMT
Verkehr

Münchner Bundesstraße: Ausbau ab Mitte September

Mitte September sollen die Arbeiten für den vierspurigen Ausbau der Münchner Bundesstraße (B155) in der Stadt Salzburg starten. Das bestätigt das Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Autolenker müssen sich während der Arbeiten auf der dicht befahrenen Verbindung von der Stadt Salzburg nach Freilassing (Bayern) auf noch mehr Stau als normalerweise einstellen. Verbreitert wird die Straße auf 500 Metern zwischen dem Kreisverkehr bei der Autobahnabfahrt Salzburg-Mitte und dem Lieferinger Spitz. In beiden Fahrtrichtungen wird dort während der Bauarbeiten nur eine Spur zur Verfügung stehen.

Der seit langem geplante Ausbau soll 4,3 Millionen Euro kosten. 1,2 Millionen davon steuert die Stadt Salzburg bei, vor allem weil auch neue breite Geh- und Radwege errichtet werden. Ursprünglich sollte das Projekt bereits im Herbst 2020 starten und Ende 2022 fertig sein. Jetzt sieht der Zeitplan den Sommer 2023 als Ende der Bauarbeiten vor.