Negativer Coronavirus Antigen Schnelltest in Hand mit Einweghandschuh
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Gesundheit

Mehr PCR-Tests in Salzburg

Bis zum Schulstart soll österreichweit die Coronavirus-Teststrategie geändert werden. Konkret sollen weniger Antigen- und dafür mehr PCR-Tests angeboten werden. Für die Tests soll es zukünftig auch mehr Anlaufstellen geben.

Um für die erwartete vierte Welle im Herbst gerüstet zu sein soll die Teststrategie bis zum Schulanfang umgestellt werden. Statt der Antigentests, sollen die deutlich verlässlicheren PCR-Tests verstärkt eingesetzt werden, sagt Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP): „Dazu braucht man ein flächendeckendes Angebot. Es wird so sein, dass wir unsere Teststraßen aufrechterhalten und dort dann auch PCR anbieten.“ Auch in den Apotheken sollen zukünftig PCR-Tests möglich sein, sowie bei Hausärzten, dort auch ohne Covid-Symptome, so Stöckl.

Kostenregelung noch offen

Das haben die Gesundheitsreferenten mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein von den Grünen vereinbart. Ob das PCR-Testangebot zur Gänze kostenlos sein wird oder ob es nur eine gewisse Anzahl an Gratis-PCR-Tests pro Monat geben wird ist noch unklar. Dazu soll es in den kommenden Wochen weitere Gespräche geben, erklärt Stöckl.