Wirtschaft

Wirtschaftskammer organisiert sich neu

Die Wirtschaftskammer Salzburg organisiert ihrer Sparten neu. Grund dafür sind vor allem brancheninterne Veränderungen. Einige kämpfen mit neuen Gesetzen – beispielsweise in der Klimapolitik, in anderen Sparten gab es deutliche Mitgliederzuwächse.

Die Fachgruppe der Berufsfotografen verdoppelte sich in den vergangenen zehn Jahren von etwa 280 auf circa 740 Mitgliederinnen und Mitglieder. Auch gibt es um fast 700 mehr Unternehmerinnen und Unternehmer in der Gruppe der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure. Mittlerweile zu den größten Fachgruppen gehört die Werbung und Marktkommunikation mit einem Mitgliederzuwachs von mehr als 40 Prozent in zehn Jahren.

Sie ist in die Sparte Information und Consulting eingegliedert: Hier versammeln sich Medienleute, Telekommunikationsunternehmer und auch Informatikerinnen und Informatiker. Es ist damit eine der sich am stärksten wandelnden Sparten, sagte ihr Geschäftsführer Martin Niklas. Der Fokus gehe deswegen vor allem auf die Ausbildung von Fachkräften.

Fachgruppen werden aufgeteilt und neu besetzt

Gleiches trifft auf die Sparte Gewerbe und Handwerk zu – auch hier will man in den kommenden Jahren weiter dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Für die Sparte Transport und Verkehr sei vor allem die von der Regierung und der EU ausgerufene Klimaneutralität eine Herausforderung.

Wegen dieser Neuerungen teilt jetzt die Wirtschaftskammer einige Sparten und Fachgruppen neu auf. Auch etliche neue Bereichsgeschäftsführerinnen und Bereichsgeschäftsführer sind deswegen bestellt worden.