Karten für das abgesagte Electric Love Festival 2020
ORF
ORF
Kultur

Strengere Regeln für Festivalbesuch

Die Gesundheits-Vorkehrungen für das „Electric Love“-Festival auf dem Salzburgring in vier Wochen werden verschärft. Auf das Festivalgelände dürfen nur Besucher, die gegen das Coronavirus geimpft sind oder die einen negativen PCR-Test vorweisen können.

Die verkleinerte Ausgabe des elektronischen Musikfestivals „Electric Love“ auf dem Salzburgring zwischen Koppl und Plainfeld (Flachgau) wird unter strengeren Gesundheitsauflagen stattfinden. An jedem der drei Festivaltage zwischen 26. und 28. August werden Besucherinnen und Besucher nur unter Einhaltung der „2G-Regeln“ eingelassen.

„Was natürlich für den Besucher mehr Aufwand bedeutet, weil die PCR-Teststruktur, zumindest für kostenlose Tests, noch nicht so gut ausgebaut ist“, sagte dazu Manuel Reifenauer der Veranstalter, „allerdings geht da die Sicherheit vor“. Zu dem Festival würden außerdem pro Tag auch nur maximal 10.000 Besucherinnen und Besucher kommen.

„Vergleich mit anderen Festivals nicht zulässig“

Die Veranstalter wollen so möglichst alles tun, um einen großen Cluster wie nach dem „Austria goes Zrce“-Festival in Kroatien zu verhindern. Mit dieser einwöchigen Partyveranstaltung an einem Strand, sei die heurige, verkleinerte Ausgabe des „Electric Love“-Festivals ohne Campinggelände aber kaum vergleichbar, so Reifenauer: „Da ist eine Woche gefeiert worden in Clubs, wo die Aerosolentwicklung weit größer ist als im Outdoorbereich.“

Die Zahlen seien allerdings auch für ihn alarmierend. Die Entscheidung, ob das Festival aber tatsächlich stattfinden könne, liege bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung. Mit der sei sein Team ständig in Kontakt, sagte Reifenauer. Sollte das Festival kurzfristig abgesagt werden müssen, rechnet er für seine Firma mit einem siebenstelligen Verlust.