Auto wurde von Mure mitgerissen
FF Großarl
FF Großarl
Chronik

Großarl: Auto von Mure erfasst

Ein kurzes aber heftiges Gewitter sorgte Freitagnacht für mehrere Feuerwehreinsätze. Im Ellmautal bei Großarl (Pongau) wurde ein Auto von einer Mure erfasst – mehrere Personen waren im PKW eingeschlossen und konnten sich selbst befreien.

Durch die kurzen aber starken Niederschläge ging die Mure ab, die dann den PKW mit seinen fünf Insassen erfasste. Laut Landespolizeidirektion Salzburg kam es nach dem Gewitter auch zu Verklausungen im Bachbett des Ixenbaches, der daraufhin über die Ufer trat. Auch die Ixenbach-Brücke sei weggerissen worden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Verschüttete Straße
FF Großarl
Nach heftigen Niederschlägen ging in Großarl eine Mure ab und erfasste dabei einen PKW.
Auto wurde von Mure mitgerissen
FF Großarl
Die Aufräumarbeiten dauerten auch am Samstag noch an.
FF Großarl
Die Aufräumarbeiten dauerten auch am Samstag noch an.

Die Autoinsassen hätten sich selbst befreien können, wurden aber von den Rettungskräften erstversorgt und in die Feuerwehr-Ortsstelle Großarl gebracht. Für die Freiräumung der vermurten Straße seien schwere Gerätschaften erforderlich gewesen. Die Bergrettung brachte in der Nacht zudem mehr als 40 Gäste der umliegenden Almen sicher ins Tal. Am Samstagvormittag werden die Aufräumarbeiten fortgesetzt.

24 Einsätze, vorwiegend im Pinzgau und Pongau

In Taxenbach sind durch Verklausungen einige Bäche ausgetreten.
FF Taxenbach
In Taxenbach wurden die Feuerwehrleute zu sieben Einsätzen wegen kleinerer Verklausungen und überfluteten Kellern gerufen.

Auch auf der Pinzgauer Straße bei Taxenbach (Pinzgau) musste der Trattenbach-Tunnel vorübergehend gesperrt werden, weil so viel Wasser durch den Tunnel floss. In Bad Hofgastein (Pongau) und Zell am See (Pinzgau) rückten Feuerwehren zu Hochwassereinsätzen und überfluteten Kellern aus. Am späteren Abend kam es dann auch zu Einsätzen in Straßwalchen und Berndorf (Flachgau). Insgesamt rückten in der Nacht auf Samstag rund 160 Feuerwehrleute zu 24 Einsätzen aus.