Stau auf der Autobahn (Westautobahn, A1) vor dem Grenzübergang Walserberg in Richtung Deutschland wegen der Grenzkontrollen
Land Salzburg/Melanie Hutter
Land Salzburg/Melanie Hutter
Verkehr

Wieder Stauchaos nach Ferienstart in Bayern?

Die stärkste Reisewelle des Jahres rollt am kommenden Wochenende auf das Land Salzburg zu. Nach dem Stau-Chaos in Richtung Süden – entlang der Tauernautobahn am vergangenen Samstag – rechnen Autofahrerclubs für die nächsten Tage wieder mit kilometerlangen Staus.

Nun ist auch Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg. Der Reiseverkehr nach Süden von dort hat schon begonnen. Auf den Durchzugsrouten reicht ein kleiner Unfall mit Sachschaden oft schon aus, um ein Verkehrschaos perfekt zu machen – so geschehen am vergangenen Wochenende.

Kritik von Bürgermeistern

35 Kilometer lang war der Stau auf der A10 bis zurück auf die bayerische A8 im Chiemgau. Viele Autofahrer wollten dem Stau entfliehen und haben dann in Hallein, Kuchl oder Golling die anderen Salzburger Straßen blockiert. Die behördlichen Abfahrtssperren seien zu spät aktiviert worden, hatten Bürgermeister kritisiert – und Verbesserungen gefordert. Es bleibe abzuwarten, ob das System am kommenden Wochenende funktioniert, sagen Kritiker.

Sperren von 6.00 bis 20.00 Uhr in Kraft

Die Abfahrtssperren zwischen Hallein (Tennengau) und Zederhaus (Lungau) gelten jedenfalls auch am kommenden Samstag und Sonntag, jeweils zwischen 6.00 und 20.00 Uhr. Auch die Straßen in Anif, Elsbethen, Grödig und Großgmain sowie Wals-Siezenheim (alle Flachgau) sind für den Transitverkehr gesperrt.