Spritze, Impfung
ORF
ORF
Gesundheit

Impfaktion gegen Hautinfektion

Das Land Salzburg startet ab nächster Woche eine Impfaktion gegen HPV für Mädchen und Buben. HPV steht für Humane Papillomviren, die infektiöse Hautveränderungen vor allem im Genitalbereich hervorrufen.

Vergünstigte Impfungen gibt es neu nicht nur bis zum 16. Lebensjahr, sondern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Um den Selbstkostenpreis von 50 Euro erhalten Personen zwischen zwölf und 18 Jahren eine Nachholimpfung. Für die Vollimmunisierung sind hier drei Teilumpfungen notwendig.

Diese Nachholimpfung ist nicht nur zur Unterbrechung der Infektionskette wichtig, sondern auch zur Erreichung eines Herdenschutz, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz. HPV kann laut Juhasz neben Genitalwarzen auch bösartige Erkrankungen und Krebsvorstufen verursachen. Sowohl Frauen als auch Männer seien davon betroffen, betont Juhasz.

Für Voll-Immunisierung zwei Dosen notwendig

Das aktive Impfprogramm bietet das Land für Mädchen und Buben zwischen neun und zwölf Jahren an. Für eine Voll-Immunisierung sind zwei Dosen erforderlich. Diese Impfung wird kostenlos – meist im Rahmen von Schulaktionen – verabreicht und soll möglichst vor Eintritt ins sexuell aktive Alter stattfinden.

Aber auch danach habe die HPV-Impfung Sinn, sagt Juhasz. Deswegen wird eben Neu die Nachholimpfung angeboten. Termine dafür sind beim jeweiligen Gesundheitsamt zu vereinbaren.