Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Als Geisterfahrer durch Katschbergtunnel

Ein betrunkener Autolenker aus Bulgarien hat in der Nacht auf Donnerstag den fast sechs Kilometer langen Katschbergtunnel auf der Tauernautobahn (A10) als Geisterfahrer durchfahren. Der Vorfall verlief glimpflich, es wurde niemand verletzt.

Laut Polizei fuhr der 46-Jährige auf der Richtungsfahrbahn Salzburg von der Mautstelle St. Michael im Lungau nach Süden. Anschließend habe er sein Fahrzeug gewendet und sei die gleiche Strecke wieder retour gefahren.

Als er auf dem Mautvorplatz auf die Richtungsfahrbahn Villach gelangen wollte, sei er im Rückstau vor dem gesperrten Tunnel angehalten worden. Ein Alkoholvortest habe einen Wert von 2,2 Promille ergeben, der anschließende Alkomattest sei nach mehrmaligen Versuchen verweigert worden.

Führerschein weg, Anzeige

Wegen des Bulgaren war laut Polizei der gesamte Autobahnbereich bis zur Abfahrt Rennweg von 0.45 bis 1.18 Uhr gesperrt. Es sei niemand verletzt worden. Der in London lebende Mann sei auf freiem Fuß angezeigt worden. Der Führerschein wurde ihm abgenommen, zudem wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.