Strand in Zrce auf der kroatischen Insel Pag
AFP/Romain TARLET
AFP/Romain TARLET
Gesundheit

Festivalbesucher zu CoV-Tests aufgerufen

Nach dem Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien vom 17. bis 24. Juli mit 19.000 Teilnehmern aus Österreich, sind im Land Salzburg bereits fünf Festivalbesucher positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Landessanitätsdirektion Salzburg appelliert daher dringend an weitere Festivalbesucher, sich kostenlos auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.

Nach 18 oberösterreichischen Besuchern, 38 aus Niederösterreich, 22 Festivalgästen aus der Steiermark, sechs aus Kärnten, und vier aus Tirol sind inzwischen aus fünf Salzburger Besucher des Festivals „Austria goes Zrce“ auf der kroatischen Insel Pag nach ihrer Rückkehr positiv auf Corona getestet worden.

Die Dunkelziffern dürften deutlich höher liegen, vermuten die Gesundheitsbehörden. Konkrete Zahlen aus Wien, dem Burgenland und Vorarlberg liegen derzeit noch nicht vor. Besucher der Veranstaltung sollen jedenfalls ihren Gesundheitszustand genau beobachten und sich testen zu lassen, empfehlen die Behörden.

Festivalbesucher vor allem mit Bussen und Autos angereist

„Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer ist mit Bussen oder dem eigenen PKW hin und retour gefahren“, heißt es dazu in einer Aussendung des Landes Niederösterreich.

Bei auftretenden Covid-Symptomen sollen Besucher umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktieren. Solche Anzeichen könnten z.B. Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockener Husten sowie plötzlicher Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes sein.

Land Salzburg befürchtet deutlich höhere Dunkelziffer

Die Gesundheitsbehörden in Salzburg haben am Mittwoch zunächst fünf Fälle bestätigt, die klar auf den Besuch des Festivals zurückzuführen sind. Wie ein Sprecher des Landes zur APA sagte, rechne man aber mit einer höheren Dunkelziffer. Das Land veröffentlichte darum am Mittwochnachmittag einen Aufruf, in dem alle Heimkehrer vom „Austria goes Zrce“ ersucht werden, sich testen zu lassen.