Chronik

Hund und Rucksack eines Zugreisenden gestohlen

Auf dem Bahnhof Dorfgastein (Pongau) sind Donnerstag der Hund und der Rucksack eines 40-jährigen Reisenden aus einem Zug gestohlen worden. Der Hamburger, der Richtung Villach fuhr, rief die Polizei in Hofgastein an. Beamte spürten den mutmaßlichen Dieb aus Deutschland wenig später auf.

Der bestohlene Norddeutsche schilderte den Beamten am Telefon, dass ein Unbekannter beim Bahnhof Dorfgastein mit seinem Vierbeiner und Rucksack den Zug verlassen habe. Die Beamten spürten den Verdächtigen, einen 43-jährigen Deutschen, fünf Kilometer vom Bahnhof Dorfgastein dann auf. Der Verdächtige soll behauptet haben, der Hund sei herrenlos gewesen.

Mutmaßlicher Dieb aus Bremen

Die Polizisten erwischten den mutmaßlichen Dieb bei einem Spaziergang. Mit dabei hatte er den schwarzen Hund, der die Größe eines Dackels hat, und auch den Rucksack des Bahnreisenden. Der Verdächtige, der aus Bremen stammt, sagte zu den Beamten, es habe für ihn den Anschein gehabt, dass das Tier allein im Zug war. Deshalb habe er es mitgenommen. Er habe sich selbst darum kümmern wollen, den Besitzer ausfindig zu machen.

Große Freude bei Übergabe des Hundes

„Der Hund ist wohlauf“, sagte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Salzburg. Der Besitzer des Tieres reiste von Kärnten wieder zurück ins Gasteinertal, um seinen Hund freudestrahlend wieder in Empfang zu nehmen. Der Verdächtige wird der Staatsanwaltschaft angezeigt.