Am Dienstag haben Wasserretter im Goldegger See (Pongau) nach einer vermissten Person gesucht. Es dürfte sich um einen älteren Mann handeln, der beim Schwimmen untergegangen ist – bisher blieb die Suche allerdings ohne Erfolg.
Wasserrettung
Wasserrettung
Chronik

Vermisster tot aus See geborgen

Der seit Dienstag im Goldegger See (Pongau) vermisste Schwimmer ist Donnerstag tot gefunden und aus dem See geborgen worden. Spaziergänger hatten vom Ufer die im See treibende Leiche entdeckt.

Wie Engelbert Haunsperger von der Wasserrettung Salzburg mitteilt, konnte der 80-jährige Wiener an Land gebracht werden, kurz bevor der Körper wieder im See versunken wäre.

Suchaktionen mit Tauchern, Sonar und einem Polizeihubschrauber waren Dienstag und Mittwoch ohne Erfolg geblieben.

Lange im Trüben gesucht

Der Mann hatte sich mit seiner Frau bei dem See aufgehalten. Er ging dann ins Wasser um zu schwimmen, kehrte aber nicht mehr ans Ufer zurück. Die Suche gestalte sich schwierig, weil man nicht wusste, wo die Person untergegangen war „Der See ist so groß wie vier Fußballfelder“, so ein Wasserretter. Zudem handle es sich um einen trüben Moorsee, unter Wasser gebe es keinerlei Sicht.