Chronik

Salzburger in der Schweiz tödlich abgestürzt

Ein Salzburger Bergsteiger ist am Mittwoch in der Schweiz tödlich abgestürzt. Das Außenministerium in Wien bestätigte auf Anfrage der Austria Presse Agentur den Tod des 37-jährigen Salzburgers.

Das Unglück passierte laut Schweizer Alpinpolizei auf dem Combin du Valsorey. Der 37-Jährige rutschte beim Abstieg in ca. 4.000 Meter Seehöhe in einem schneebedeckten Couloir aus und stürzte 250 Meter in die Tiefe.

Der Begleiter des Verunglückten alarmierte die Rettungskräfte, wie die Kantonspolizei im Wallis am Donnerstag mitteilte. Die Flug- und Bergretter konnten nur noch den Tod des Salzburger Bergsteigers feststellen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Zweithöchster Gipfel im Grand-Combin-Massiv

Der Combin du Valsorey ist mit 4.184 Meter der zweithöchste Gipfel im Grand-Combin-Massiv. Er liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Bourg-St-Pierre.