Mannschaft von Red Bull Salzburg
ORF
ORF
Sport

Fans blieben Salzburg in CoV-Krise treu

Fußballmeister Salzburg hat durch die Covid-bedingte Zuschauerpause fast keine Fans verloren. Für die neue Saison sind bereits 9.500 Dauerkarten verkauft – das entspricht fast dem Niveau vor der Krise.

Auch die Freundschaftsspiele gegen den spanischen Meister Atletico Madrid nächste Woche und am 4.August gegen den FC Barcelona sollen das Interesse weiter ankurbeln. Gegen das Starensemble rund um Lionel Messi rechnet Salzburg mit einem ausverkauften Stadion.

Für die neue Saison bleiben die Ziele beim FC Red Bull Salzburg indes die gleichen, wiewohl die Mannschaft freilich wieder eine andere ist. Sie lauten einmal mehr Meistertitel, Cupsieg und Champions League. Am Freitag startet die Mannschaft von Matthias Jaissle gegen Sturm Graz in die neue Bundesliga-Saison und es stellt sich die Frage, ob der Titelverteidiger an Qualität eingebüßt hat bzw., ob das neue Team reicht, um die Ziele erreichen zu können.

Trainer muss Team aus Talentierten und Alten formen

Es liegt in der Verantwortung des neuen Trainers, aus den talentierten neuen und alten Spielern eine Mannschaft zu formen, die zumindest in Österreich von Beginn den Ton angibt. Baustellen gibt es allerdings noch genug – und zwar nicht nur vor dem Stadion, wo der neue VIP-Bereich mit leichter Verzögerung im September fertig wird.

„Ich würde es nicht als Baustelle bezeichnen, sondern eher als Umbruch, der heuer allerdings groß war. Und dem entsprechend ist die Entwicklung der Mannschaft auch lange noch nicht abgeschlossen“, sagt dazu Matthias Jaissle, neuer Cheftrainer des FC Red Bull Salzburg.

Fans dürfen sich auf Rückkehr ins Stadion freuen

Die Fans dürfen sich nach vielen Monate auf die Rückkehr ins Stadion freuen, und bis auf Weiteres gibt es unter Einhaltung der 3G Regel auch keine Beschränkung – auch nicht bei den Testspielen gegen Atletico Madrid und Barcelona, betont Geschäftsführer Stephan Reiter.

„Wir sind mit dem Dauerkarten-Verkauf wirklich sehr zufrieden. Derzeit stehen wir bei 9.500 verkauften Karten und sind damit fast auf dem Niveau, das wir vor der CoV-Krise hatten. Das ist sehr erfreulich – wir wissen ja alle. Der Verkauf bei den Dauerkarten ist natürlich auch etwas davon abhängig, für welche Bewerbe wir uns qualifizieren. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass wir da die Marke von 10.000 wieder knacken können. Das wäre dann wirklich das Niveau von vor Corona.“

Auftakt-Match am Freitag gegen Sturm Graz

Vor dem Schaulaufen gegen die spanischen Clubs wartet auf die Bullen allerdings noch am Freitag die Herausforderung gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten Sturm Graz.

Fans blieben Salzburg trotz CoV-Krise treu

Fußballmeister Salzburg hat durch die Covid-bedingte Zuschauerpause fast keine Fans verloren. Für die neue Saison sind bereits 9.500 Dauerkarten verkauft – das entspricht fast dem Niveau vor der Krise.