Digitale Funkgeräte für die Feuerwehren
ORF
ORF
Wirtschaft

Großauftrag für Eurofunk Kappacher in Berlin

Die Firma Eurofunk Kappacher in St. Johann (Pongau) hat in Berlin einen Großauftrag an Land gezogen. Sie rüstet Einsatzorganisationen der deutschen Bundeshauptstadt mit Kommunikationssystemen und Digitalfunk aus und setzte sich dabei gegen harte EU-Konkurrenz durch.

Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz in Berlin bekommen nun neue Digital-Kommunikationssysteme und eine neue Einsatzzentrale von Kappacher. Modernste Technik und optimale Vernetzung seien dabei entscheidende Faktoren, heißt es. Die von den Pongauern ausgerüsteten Einsatzorganisationen sollen auch bei großen Bedrohungsszenarien dadurch optimal zusammenarbeiten können.

Mehr als hundert Millionen Euro

Geschäftsführer Christian Kappacher verweist auf mögliche Terrorlagen: „Künftig bringt man zum Beispiel alle relevanten Einsatzkräfte zeitgleich zu wichtigen Standorten. Und alle haben dann den gleichen Wissensstand über die jeweilige Lage.“

Mehr als 50 Millionen Euro beträgt das Auftragsvolumen allein für die Einrichtung der neuen Berliner Einsatzzentrale. Mit den entsprechenden Wartungsverträgen sind es deutlich mehr als hundert Millionen, das Doppelte eines Jahresumsatzes bei Kappacher.

Firma stellt zusätzliche Leute ein

Für den Großauftrag ist man jetzt auch auf der Suche nach zusätzlichen Fachleuten. Insgesamt beschäftigt Kappacher 460 Mitarbeiter – den Großteil davon in St. Johann.