Illustration Cyberkriminalität
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Chronik

Nach Hackerangriff: Reinigungsfirma wieder in Betrieb

Die Firma Sowana Handels GmbH mit Sitz in Schwarzach (Pongau) kann nach einem Hackerangriff wieder ihren Direktvertrieb aufnehmen. Den IT-Mitarbeitern der Firma sei es gelungen, die Computer wieder ans Netz zu bringen.

Das Unternehmen produziert und vertreibt Reinigungsmittel. Von 14. Juli bis 20. Juli konnte der Reinigungsmittelhersteller aber seine Produkte wegen eines Hackerangriffes samt Lösegeldforderung nicht mehr vertreiben.

Am Dienstag gelang es IT-Spezialisten, Computer und Programme wieder in Betrieb zu nehmen – ein Offline-Backup hatte dabei geholfen, teilte eine Firmensprecherin mit. Die Lösegeldforderung der Erpresser wurde nicht erfüllt, teilte das Pongauer Unternehmen mit.