Schiffslackier System Palfinger
HPT
HPT
Wirtschaft

Schiffstechnik: Palfinger-Technologies in Konkurs

Das millionenschwere Insolvenzverfahren der Palfinger Technologies GmbH nach dem Tod des Firmengründers Hubert Palfinger Senior ist jetzt laut Kreditschutzverband 1870 in ein Konkursverfahren umgewandelt worden. Das Unternehmen war auf die Wartung von Schiffsrümpfen spezialisiert.

Der Sanierungsplan, bei dem vorgesehen war, dass die rund 30 Gläubiger 20 Prozent ihres Geldes in zwei Jahren zurückbekommen, sei laut Kreditschutzverband von der Schuldnerin zurückgezogen worden. Jetzt werden die vorhandenen Vermögenswerte verwertet, und Anfechtungsansprüche geprüft.

Auf Wartung von Schiffsrümpfen spezialisiert

Die international preisgekrönte Hubert Palfinger Technologies GmbH (HPT) war unter anderem auf Wartung von Schiffsrümpfen spezialisiert. Laut Kreditschützern wurden mit dem Tod von Firmengründer Hubert Palfinger die Zuschüsse an das Unternehmen beendet. Die Firma befand sich im Besitz des verstorbenen Hubert Palfinger. Die GmbH war ein völlig eigenständiges Unternehmen und hat mit dem international sehr aktiven Kranhersteller Palfinger mit Firmensitz in Bergheim (Flachgau) organisatorisch nichts zu tun.

Forderungen in Höhe von 50 Millionen angemeldet

Eine Prognose, wer wann wieviel Geld bekommen wird, könne man nicht geben. Angemeldet seien jedenfalls Forderungen in der Höhe von rund 50 Millionen Euro.