Chronik

Verfassungsrechtler Walter Berka verstorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Salzburger Verfassungsjurist Walter Berka am 15. Juli im Alter von 73 Jahren in Salzburg verstorben. Er war unter anderem Autor eines der Standard-Lehrbücher zum österreichischen Verfassungsrecht.

Berka war ab 1994 Professor für Allgemeine Staatslehre, Verwaltungslehre sowie Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Salzburg und von 1998 bis 2003 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg. Besonders bekannt ist er als Autor eines der Standard-Lehrbücher zum österreichischen Verfassungsrecht.

Doyen des österreichischen Medienrechts

Der am 29. März 1948 in Saalfelden (Pinzgau) geborene Jurist gilt seit seiner Habilitation über „Medienfreiheit und Persönlichkeitsschutz“ im Jahr 1982 auch als Doyen des österreichischen Medienrechts. Der Salzburger ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und der Österreichische Verfassungspreis. Er war u.a. von 2005 bis 2015 Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrats.