CoV-Gurgeltest
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Ungeimpfte nur mit PCR-Test in Nachtlokale

Um CoV-Cluster wie jenen in Kaprun zu verhindern, gilt ab Donnerstag in Nachtlokalen die Pflicht für alle Nicht-geimpften einen PCR-Test vorzuweisen. Wie in anderen Bundesländern, sollen daher noch diese Woche auch in Salzburg gratis PCR-Gurgeltests verfügbar sein.

So sollen gerade junge Menschen, die am Wochenende ausgehen wollen, den ab Donnerstag für Nicht-geimpfte verpflichtend geforderten PCR-Test als Eintritt für die Nachtgastronomie vorweisen können, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

„Derzeit sind wir noch in der Beschaffung der Gurgeltests. Es gibt einen gewissen Flaschenhals, denn durch die rasche Verpflichtung zu den PCR-Tests seitens des Gesundheitsministeriums ist jetzt natürlich ein Run auf diese Tests ausgebrochen. Aber ich denke, wir werden das hinkriegen.“

Tests nicht in Drogerie-Filialen erhältlich

In Salzburg werden die Tests allerdings nicht – wie in Wien oder Linz – in Filialen der Drogeriemarkt-Kette Bipa erhältlich sein, ergänzt der Landeshauptmann. „Wer nach 24 Uhr in einen Nachtclub gehen möchte, der muss sich eben entweder die Zeit nehmen, einen PCR-Test in einer der 15 Teststationen des Roten Kreuzes durchzuführen, oder er ist eben geimpft. Dann braucht er das nämlich nicht.“

Wer Fortgehen möchte, solle auch bedenken, dass die Auswertung der PCR-Gurgeltests im Labor in jedem Fall 24 Stunden dauert, betont Haslauer.