Auf einem Tisch in einem Nachtlokal stehen zwei Weingläser.
ORF
ORF
Chronik

Kaprun: Bar-Cluster wächst auf 60 Infizierte

Der Coronavirus-Cluster rund um ein Nachtlokal in Kaprun (Pinzgau) ist mittlerweile auf 60 Infizierte gewachsen. Auch die Zahl der Fälle rund um ein Cafe in der Stadt Salzburg ist gestiegen. Österreichweit verzeichnet Salzburg am Dienstag die meisten Neuinfektionen.

Das Land geht mittlerweile davon aus, dass die Delta-Variante für die vielen Infektionen verantwortlich ist. Außerdem dürfte es sich bei dem Cluster von Kaprun beim Infizierten um einen so genannten Superspreader gehandelt haben.

Der Cluster soll auf eine Frau zurückgehen, die am 8. Juli das Lokal besuchte und später positiv getestet wurde. Vor dem vergangenen Wochenende hatten die Gesundheitsbehörden im Bezirk von noch 25 Infizierten berichtet.

Salzburger Cafe: Acht Personen positiv getestet

Gestiegen ist zuletzt auch die Zahl der Fälle rund um ein Cafe in der Stadt Salzburg. Hier sollen sich drei Positive über mehrere Tage im Lokal aufgehalten haben. Mittlerweile wurden zumindest acht Personen positiv getestet.

319 Neuinfektionen – davon 83 in Salzburg

Von den am Dienstag österreichweit insgesamt 319 Neuinfektionen entfallen 83 auf Salzburg. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt damit im Bundesland aktuell bei 39,1. Anfang Juli waren es noch 2,5. Die meisten aktiven Fälle gibt es derzeit im Pinzgau. Die Steigerung der Neuinfektionen dürfte auf die beiden Cluster zurückzuführen sein