Wasserquelle in der Steiermark
ORF
ORF
Chronik

Kuchler Trinkwasser weiter verunreinigt

In Kuchl (Tennengau) kann nach dem verunreinigten Trinkwasser noch keine Entwarnung gegeben werden. Durch den Starkregen wurden in der Gemeinde zwei Quellen und damit das Trinkwasser laut Laboruntersuchung mit Coli-Bakterien verunreinigt.

Eine Laboruntersuchung brachte die Gewissheit, dass die Maximilian- und Stockerquelle in Kuchl nach wie vor mit Coli-Bakterien verunreinigt sind.

Loherquelle wieder keimfrei

Die Loherquelle ist laut dem Kuchler ÖVP-Bürgermeister Thomas Freylinger mittlerweile keimfrei – sie wird derzeit wieder in das Trinkwasserleitungsnetz eingespeist. „Durch die Verunreinigung der beiden anderen Quellen ist das Wasser in Kuchl aber nach wie vor nicht als Trinkwasser geeignet – und alle Haushalte müssen es weiterhin mindestens drei Minuten lang abkochen“, sagt Bürgermeister Freylinger.

Quellen-Behälter werden mit Chlor und UV-Licht gereinigt

Die betroffenen Quellen-Behälter werden jetzt mit Chlor und UV-Licht gereinigt. Der Ortschef hofft, dass das Trinkwasser ab Dienstag oder Mittwoch nicht mehr abgekocht werden muss.