Elektroauto mit Ladestecker.
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Tennengau: Spitzenreiter bei Elektroauto-Anteil

Gleich vier Salzburger Bezirke sind österreichweit bei den Zulassungen von Elektroautos unter den Top 10. Das ergibt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Außerhalb von Wien weist der Tennengau die meisten Neuzulassungen von E-Autos auf – hier ist mittlerweile jeder fünfte Pkw emissionsfrei.

Knapp 4.000 Elektroautos wurden in Salzburg bereits angeschafft – landesweit weisen der Tennengau mit 20,7 Prozent, der Pinzgau mit 19 Prozent, der Pongau und Flachgau mit jeweils 18,7 Prozent eine deutlich höhere Zahl an neu zugelassenen E-Autos auf, als die anderen Bezirke in Österreich. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 11,4 Prozent.

E-Flotte: Firmen rüsten um und verschönern Bilanz

Die hohen Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen in Salzburg ergeben sich laut VCÖ-Sprecher Christian Gratzer durch die Elektroauto-Offensive von Unternehmen. „In Salzburg rüsten deutlich mehr Firmen ihren Fuhrpark auf Elektroautos um und auch das Carsharing von Elektroautos ist in den Salzburger Gemeinden auf dem Vormarsch.“

Ab 2035: Nur mehr emissionsfreie Neuwagen?

Laut VCÖ investieren vorwiegend Unternehmen und andere juristische Personen in die Elektromobilität – ihr Anteil mache rund zwei Drittel der Neuwagen-Anschaffungen aus. Die EU-Kommission hat erst kürzlich das Ziel vorgestellt, dass ab 2035 nur mehr emissionsfreie Neuwagen verkauft werden sollen.