Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Chronik

Kaprun: Bar-Cluster weitet sich aus

Die Zahl der CoV-Infektionen nach dem Besuch eines Nachtlokals in Kaprun (Pinzgau) steigt auf einen Cluster von insgesamt 25 Personen an. Das Land erwartet noch weitere Fälle – die Auswertung von 15 PCR-Tests sei dazu noch ausständig.

In der Nacht von 8. auf 9. Juli hielt sich eine auf Covid-19 positiv getestete Person in der „Baumbar“ in Kaprun auf. Am 13. Juli veröffentlichte die Gesundheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Zell am See (Pinzgau) einen öffentlichen Aufruf, wonach Personen, die zwischen 8. Juli, 21.30 Uhr, und 11. Juli, 05.00 Uhr Früh, im Lokal oder in den Außenbereichen waren, aufgerufen sind, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und sich bei Covid-19-Symptomen bei der Gesundheitsberatung 1450 oder direkt bei der Gesundheitsbehörde unter +43 6542-760-6833 zu melden.

Eintritt in Nachtlokal: Vollständig geimpft oder PCR-Test

Wegen der steigenden Infektionszahlen bei den Unter-24-Jährigen wird der Zutritt in die Nachtlokale ab 22. Juli erschwert – es dürfen nur mehr vollständig Geimpfte oder Personen, die einen negativen PCR-Test vorlegen können, in die Lokale gelassen werden.

Salzburgs Nachtlokalbetreiber reagierten schockiert und verärgert auf die geplanten Verschärfungen. Salzburgs Wirtesprecher Ernst Pühringer sprach von einem Todesstoß, vor allem für die Barbetreiber am Rudolfskai in der Landeshauptstadt.