Bildung

Neue Lerncamps mit MINT-Fächern

Im Pinzgau werden in diesem Sommer für Schüler mehrere Lerncamps angeboten. Dabei soll fehlendes Wissen nachgeholt werden können. Zusätzlich will man Buben und Mädchen dadurch auch für naturwissenschaftliche und technische Fächer (MINT-Fächer) stärker begeistern und motivieren.

MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Sie bilden heuer einen Schwerpunkt bei den Feriencamps, die im Oberpinzgau abgehalten werden.

„Sportprogramm ebenso sehr wichtig“

Zum Beispiel gehe es auch um das Thema „Computer und Robotik“, sagt Georgia Winkler-Pletzer, Geschäftsführerin der Leader-Region Hohe Tauern: „Es kommt ein Spezialist zu uns. Wir können zum Beispiel auch eine elektronische Biene programmieren. Diese soll dann an ihr Ziel kommen. An den Nachmittagen gibt es natürlich immer auch ein Sportprogramm, weil neben dem Lernen und den Theorien auch die Bewegung sehr wichtig ist.“

80 Euro ohne Übernachtungen

Heuer finden jeweils einwöchige Lerncamps in Lofer, Mittersill, Zell am See und Taxenbach (alle Pinzgau) statt. Dazu kommt ein fünftes Camp auf einer Berghütte in fast 1.700 Metern. Dieses kostet samt Übernachtungen, Programm und Verpflegung 250 Euro. Die Lerncamps mit Tagesprogramm ohne Übernachtungen belaufen sich auf 80 Euro – inklusive Mittagessen.