Illustration Cyberkriminalität
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Wirtschaft

Wieder Hackerangriff in Salzburg

Trotz Vorsichtsmaßnahmen und Virenschutzprogramme ist die Sowana Handels GmbH in Schwarzach (Pongau) Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das Unternehmen produziert und vertreibt Reinigungsmittel.

Der Hackerangriff hat für die Sowana Handels GmbH zur Folge, dass der Direktvertrieb der Reinigungsmittel zum Stillstand gekommen ist. Denn dafür sind die Daten der Auftragserfassung sowie auf den Mailverkehr unerläßlich. Die Produktion in Vorarlberg ist nicht betroffen. Das Unternehmen teilt mit, dass zwar ein Lösegeld im Raum stehe, dass aber die IT-Betreuer des Betriebs über ein Back-Up der Datensätze verfügen.

Nach Cyberangriff Lösegeldforderung

Sie seien jetzt dabei, diese Daten auszuheben und dann neu im System zu installieren, damit der Vertrieb wieder funktioniere. Das sei aber aufwändig und dauere noch an. Welche Summe die Erpresser für die Freigabe der wichtigen Daten verlangen, will das Unternehmen nicht mitteilen, aber man mache diesen Hackerangriff öffentlich, um andere zu warnen, dass dies auch trotz Viren- und Spamschutzprogrammen passieren könne.