Dubai
ORF
ORF
Tourismus

Neuer Direktflug: Salzburg – Dubai

Ab sofort gibt es in Salzburg eine regelmäßigen Linienflug in die arabische Metropole Dubai. Donnerstagabend landete die erste Boeing 737 dieser neuen Ganzjahres-Verbindung auf dem Flughafen. Vor allem Touristiker erwarten sich davon viele neue Gäste. Dazu kommen Verbindungen für Salzburger via Dubai in alle Welt.

Pünktlich um 20.50 Uhr setzte die Maschine der arabischen Fluglinie „flydubai“ auf der Piste des Salzburg Airport au. Es herrschte Feierstimmung. Die Trachtenmusikkapelle Wals und zwei Salzburger Schützenvereine empfingen die Passagiere und die Crew.

Schon seit zweieinhalb Jahren wurde verhandelt – jetzt ist es geschafft. Und die Erwartungen in die neue Direktverbindung sind groß. Dazu sagt Flughafen-Prokurist Christopher Losmann: „Wir haben zum Beispiel auf dem ersten Flug jetzt schon 140 Passagiere die hier schon ankommen. Daher gehen wir davon aus, dass die Flüge sehr gut gebucht sind. Es sind vier Flüge die pro Woche das ganze Jahr über angeboten werden.“

Dubai
ORF
Flughafen-Prokurist Christopher Losmann.

Vor den von der internationalen Politik verordneten Lockdowns war Dubai der drittgrößte Flughafen der Welt mit 90 Millionen Passagieren pro Jahr – das waren gut 50 Mal so viele wie auf dem Salzburger Flughafen.